lutherrose Integrative Evangelische Kindertagesstätte Freilassing
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tagesablauf

  07:00 Uhr – 08:15 Uhr  Bringzeit: Während dieser Zeit wird in den Gruppen von einigen Kindern die Brotzeit mit vorbereitet. 

 

       
  08:15 Uhr – 12:15 Uhr Schließung der Eingangstüre, aus Sicherheitsgründen: Nun beginnt die Kernzeit.

 

       
  08:30 Uhr – 08:45 Uhr Morgenkreis: In jeder Gruppe darf abwechselnd ein Kind den Morgenkreis leiten.  Wir singen ein Lied, besprechen den Tag, zählen die anwesenden Kinder und schauen, wer fehlt, und das Personal gibt einen Überblick über den kommenden Tagesablauf.

 

       
  09:00 Uhr – 11:00 Uhr

In dieser Zeit können die Kinder ihren Tagesablauf selbst bestimmen:
Sie können…
… frühstücken gehen, mit anschließendem Zähne putzen.
… an angeleiteten Beschäftigungen teilnehmen.
… Spiele und Spielpartner, sowie Materialien frei wählen.
Je nach Tagesplanung trifft sich jede Gruppe auch ein- bis zwei  Mal in dieser Zeit zu einem Stuhlkreis. Dort werden verbindlich für alle Kinder pädagogische Angebote durchgeführt. Das heißt, es werden:

  • Bilderbücher vorgelesen
  • Kreisspiele gespielt
  • Gespräche und Konferenzen geführt
  • Lieder gesungen
  • Religionspädagogische Angebote durchgeführt
  • und vieles mehr

 

       
  11:00 Uhr – 12:00 Uhr  Wir gehen nach Möglichkeit täglich nach draußen und nutzen die Zeit zum Spielen und zur Bewegung an der frischen Luft.

 

       
  12:15 Uhr    Beginn der Abholzeit. Für die Kinder, die länger angemeldet sind, gibt es nun entweder warmes Mittagessen vom Restaurant Unik oder die „2. Brotzeit“, mit anschließendem Zähne putzen.

 

       
  13:00 Uhr  Ankommen der Nachmittagskinder in ihrer Gruppe:
Sie können…
… an angeleiteten Beschäftigungen teilnehmen.
… Spiele und Spielpartner, sowie Materialien frei wählen

 

       
  13:00 Uhr – 14:00 Uhr  Während dieser Zeit können die Kinder andere Gruppen besuchen und dort frei spielen oder sie nehmen an täglichen, gruppen-übergreifenden Projekten teil. (Die Projekte werden im nächsten Unterpunkt genauer aufgeführt)

 

       
  14:00 Uhr      Die Kinder der Gruppen zwei und drei werden zu einer Gruppe zusammengefasst. Nun findet ein kurzer Kreis statt. Anschließend können die Kinder wieder frei wählen, womit sie sich beschäftigen wollen.

 

       
  15:00 Uhr   Nun findet die „3. Brotzeit“ statt.

 

       
  16:00 Uhr    Alle Kinder versammeln sich in der Gruppe eins und können dort wieder frei spielen, oder wir gehen in den Garten.

 

       
  17:00 Uhr Die Kindertagesstätte schließt.